Projekt

Green leaves eco-friendly background with place for text. Concept of ecology and healthy environment. Generiert mit KI  © Adobe Stock/ eireenz

Projektbeschreibung

Wie können Hochschulen Treiber von Nachhaltigkeitstransformation sein? 

Dieser Frage geht das BMBF geförderte Verbundprojekt „Nachhaltige Hochschullandschaft Münster – Reallabore als Treiber der Transformation zu nachhaltigen Hochschulen“ nach. In dem Verbundprojekt haben sich die drei großen Hochschulen Münsters (Universität Münster, FH Münster und katho Münster) zusammengeschlossen, um zu eruieren, wie die Hochschulen sowohl sich selbst, als auch die Stadt Münster und ihr Umland nachhaltiger gestalten und damit zur stadt- und gesamtgesellschaftlichen Nachhaltigkeitstransformation beitragen können.


Das zentrale Instrument zur Initiierung dieser Transformationen und zur Erprobung von Projektideen und Stärkung des Austausches zwischen den verschiedenen relevanten Anspruchsgruppen sind mindestens fünf Reallabore, die an den jeweiligen Hochschulen angesiedelt sind. Reallabore werden im Kontext der sozialwissenschaftlichen Transformationsforschung als Mittel verstanden, wissenschaftlich begleitet und unter kontrollierten und beeinflussbaren Bedingungen gemeinsam mit Stakeholdern und/oder Bürger*innen Projektideen umzusetzen und diese Prozesse währenddessen zu reflektieren.


Das Ziel der Reallabore in SUNRISE ist es, unter Beteiligung unterschiedlicher Akteur*innen wie Wissenschaftler*innen, nicht-wissenschaftlich Beschäftigten der Hochschulen, Studierenden oder der Stadtgesellschaft, gemeinsam praktisch anwendbares Wissen zu produzieren, das im Anschluss umfassender auf Institutionen wie die Universität oder breitere gesellschaftliche Kontexte angewendet werden kann. Ein übergeordnetes Reallabor, das SUNRISE LAB, welches an der FH Münster angesiedelt ist, befasst sich mit der Frage, wie Reallabore generell in Hochschulen als Transformationstreiber gelingen können. Die weiteren Reallabore, die an allen drei Hochschulen angesiedelt sind, befassen sich mit dezidierten Problemlagen der Transformation zur nachhaltigen Hochschule und erproben somit in konkreten Projekten, wie einzelne Bereiche von Universität und Stadtgesellschaft durch neue Praktiken und neues Wissen beeinflusst werden können. Die wissenschaftlich begleiteten Reflexionsprozesse wiederum fließen in den Erkenntnisprozess des übergeordneten Reallabors ein.


Die folgende Grafik veranschaulicht den Projektablauf sowie die verschiedenen Reallabore.

Die Grafik zeigt den Ablauf des Projekts aus Sicht der drei teilnehmenden Universitäten und Hochschulen. Diese sind die FH Münster, die Universität Münster und die katho Münster. Alle sind mit farbigen Balken hinterlegt. Die Grafil ist gelb umrandet, am unteren Ende steht gelb hinterlegt das Wort „Sunrise Lab“. Der jeweilige Ablauf des Projekts ist mit einem Pfeil gekennzeichnet. Unter allen Hochschulen stehen in Hellgrau jeweils die Worte „Diagnose“, „Entwicklung“, „Umsetzung“, „Evaluation“. Ebenfalls hellgrau und den gesamten Prozess durchlaufend steht darunter „Projektmanagement und Qualitiätssicherung“, darunter „Dissemination und Verwertung“. Alle drei Hochschulen beginnen damit, in der Diagnose Treiber, Barrieren und Handlungsfelder zu identifizieren. Anschließend, in der Phase der Entwicklung, beginnen die Pfeile mit den Worten „Transformationspfad /- instrumente“. Der Pfeil leitet weiter zu den jeweiligen Reallaboren der Hochschulen, um diese ist grafisch ein Kreis zu sehen. Diese gehören zur Phase der Umsetzung. Die FH Münster ist mit einem gelben Balken hinterlegt. Die dazugehörigen Reallabore sind mit „Reallabor 1 Circular Hub“ und „Reallabor 2 Connect Future“ gekennzeichnet. Die Universität Münster ist mit einem dunkelblauen Balken hinterlegt. Die dortigen Reallabore heißen „Reallabor 3 Diversity Lab“ und „Reallabor 4 Stroffkreisläufe“. Die Katho Münster ist mit einem grünen Balken hinterlegt. Hier findet das „Reallabor 5 Do Green Lab“ statt. In der Phase der Evaluation steht am Ende des Pfeils bei allen drei Hochschulen das Wort „Transformation“.
Projektgrafik des Forschungsprojekts "SUNRISE-LAB" © SUNRISE-LAB
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