Münster und SUNRISE LAB feiern Übergabe des EU-Mission-Labels 

Am Mittwoch, dem 13. November 2024, wurde die Stadt Münster mit dem EU-Mission-Label ausgezeichnet. Mit dieser Ehrung würdigte die Europäische Kommission Münsters Strategie und Maßnahmen auf dem Weg zur Klimaneutralität sowie die vielfältigen Beiträge im Rahmen des Klimastadt-Vertrags. „Münster weist den Weg“, heißt es in der Auszeichnung.


Von Seiten der EU betonte Wiebke Pankauke, stellvertretende Referatsleiterin in der Generaldirektion Forschung und Innovation, die herausragende Klimaarbeit Münsters. Besonders hervorgehoben wurden die ambitionierten Vorhaben in den Bereichen erneuerbare Energien und Bauen und Sanieren, die interne Zusammenarbeit der Verwaltung sowie die breite Verankerung des Klimaschutzes in der Stadtgesellschaft.

© Meike Reiners/Stadt Münster
© Meike Reiners/Stadt Münster
© Meike Reiners/Stadt Münster

Münster schließt einen Klimastadt-Vertrag

© WOWfilm / Stadt Münster ​

Die Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen unterzeichnet Klimastadt-Vertrag

Die Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen hat kürzlich ihren Beitrag zum Klimastadt-Vertrag unterzeichnet. An der Veranstaltung nahmen Vertreterinnen aus Wirtschaft, Wissenschaft und der Stadtgesellschaft teil, darunter Claudia Prelle, Verwaltungsleiterin, und Swantje Notzon, Professorin für medizinische Grundlagen sowie Leiterin des Forschungsprojekts SUNRISE LAB. Der Vertrag umfasst Beiträge von Unternehmen, Institutionen und engagierten Bürgerinnen für eine nachhaltige Zukunft. Auch andere Hochschulen und die Studierendenorganisation Students for Future waren beteiligt.

 

Die katho verfolgt eine umfassende Nachhaltigkeitsstrategie, die nachhaltige Themen in Lehre, Forschung und Campusleben integriert. Ziel ist es, sozial-ökologische Transformation und Klimaresilienz in den Studiengängen zu verankern, um Studierende und Lehrende für den Klimaschutz zu sensibilisieren und zu befähigen.