Eröffnung der Wandfläche im Circular Hub
Am 17. Juli 2024 wurde die physische Wandfläche des Reallabors Circular Hub im Fachhochschulzentrum (FHZ) an der FH Münster feierlich eingeweiht.
Die Wandfläche ist Teil des Reallabors Circular Hub, das eine Kooperation des hochschulinternen Projekts ‚kreisl‘ und des SUNRISE LABs ist. Im Sinne des Whole Institution Approach ist das Circular Hub eine Koordinationsstelle sowie Austausch- und Wissensplattform für die Aktivitäten in Forschung und Lehre, Hochschulbetrieb und Transfer im Themenfeld der zirkulären Wertschöpfung.Die Planung für die Wandfläche fand in den vergangenen Monaten mit Studentinnen aus dem Projekt ‚DesignKiosk‘ statt.
Die multifunktionale Wandfläche des Circular Hubs soll die fachübergreifende Zusammenarbeit an der Hochschule zum Thema zirkuläre Wertschöpfung stärken und als Begegnungs- und Vernetzungsraum fungieren. Sie dient somit hochschulinternen und -externen Akteur*innen als Wissensplattform und Quelle der Inspiration, indem sie studentische Arbeiten, Forschungsprojekte sowie Initiativen und Maßnahmen, wie beispielsweise Sharing-Angeboten, rund um das Thema zirkuläre Wertschöpfung präsentiert.
Bei der Wanderöffnungsfeier kamen unterschiedliche Hochschulangehörige mit kurzen Impulsvorträgen zu Wort. So wurden aus den drei im FHZ ansässigen Fachbereichen (Oecotrophologie · Facility Management, Bauingenieurwesen und Wirtschaft) aktuelle (Lehr-)Projekte zur Nachhaltigen Entwicklung und Circular Economy präsentiert. Zusätzlich hat ein Team aus Studentinnen ein Projekt vorgestellt, das eine Online-Datenbank aufbaut zur besseren Übersichtlichkeit von Nachhaltigkeitsprojekten an der FH Münster. Beim anschließenden Netzwerken diskutierten, unter anderem, Studierende und Lehrpersonen der FH Münster gemeinsam mit Praxispartner*innen, wie die Wandfläche in Zukunft gestaltet und genutzt werden kann, um die zirkuläre Wertschöpfung an der FH Münster mitzugestalten.
Im Circular Hub übernimmt das Projekt SUNRISE LAB die Evaluation. Dazu wird in den kommenden Monaten ein Mixed-Methods-Ansatz verfolgt, um die Forschungsfrage des Circular Hubs „wie implementieren wir die Ideen, Handlungsweisen und Praktiken einer Circular Economy an unserer Hochschule?“ zu beantworten. Bei der Eröffnungsfeier der Wandfläche wurden quantitative Daten im Rahmen einer Onlineumfrage gesammelt, um die Einschätzung der Teilnehmenden bezüglich des Beitrags der Wandfläche zur Sichtbarkeit von Nachhaltiger Entwicklung an der FH Münster sowie das Potenzial der Wandfläche als Vernetzungsmöglichkeit im Bereich der zirkulären Wertschöpfung zu erhalten.
Wir danken allen Teilnehmenden für die anregenden Diskussionen und den wertvollen Austausch untereinander.